Nach einer langen Pause und vielen online Workouts wollen wir uns am Montag, 25.05.2020 wieder auf die Matten wagen. Mit Hilfe des swisswushu Covid-19 Standard-Schutzkonzept wollen wir langsam aber sicher wieder den Trainingsbetrieb für euch hochfahren. Dabei gibt es natürlich viel zu beachten. Das Training wird nicht mehr gleich sein wie dies vor 3 Monaten noch der Fall war. Wir müssen aufgrund der Vorgaben diverse neue Regeln einhalten, welche den meisten von euch aber bereits aus dem Alltagsleben bekannt sind.

Personen aus den Risikogruppen dürfen weiterhin kein Training vor Ort besuchen.

Verhaltensregeln für Sportler und Athleten

Vorbereitung

  • Fühle ich mich krank, bleibe ich zu Hause und informiere meinen Trainer, wenn ich für ein Training angemeldet bin oder in den letzten 2 Wochen ein Training besucht habe.
  • Ich vermeide die ÖV und komme wenn möglich mit dem Auto, zu Fuss, mit dem Velo / E-Bike ins Training.
  • Mein persönliches Trainingsmaterial und eine gefüllte Trinkflasche bringe ich selbst mit.
  • Ich halte mich an die vorgegebenen Trainingszeiten und erscheine schon in Trainingskleidung. Die Trainingsräume betrete ich frühstens 5 Minuten vor Beginn des Trainings.

Vor dem Training

  • Ich warte unter Einhaltung des Mindestabstands gemäss Markierung bis ich vom Trainer eingelassen werde.
  • Schuhe, Jacke etc. deponiere ich auf dem dafür vorgesehenen Platz, der mir vom Trainer zugewiesen wird.
  • Ausser den WC Anlagen und der zugewiesenen Trainingsfläche betrete ich keine anderen Räume ohne vorherige Absprache mit dem Trainer.
  • Ich wasche mir die Hände mit Wasser und Seife vor dem Training oder desinfiziere sie. Wenn möglich bringe ich dazu eigenes Desinfektionsmittel mit.
  • Ich halte den vorgegebenen Abstand ein, sobald ich das Trainingslokal betrete.
  • Ich fasse keine Gegenstände von fremden Personen an.
  • Ich befolge strikt die Anweisungen der Trainer und halte mich stets an die vorgegebenen swisswushu Covid-19 Schutzmassnahmen.

Training

  • Ich halte mich in zugewiesenen Bereich auf und den Mindestabstand von 2m jederzeit ein.
  • Den zugewiesenen Bereich verlasse ich nur nach Absprache mit dem Trainer (z.B. für WC)

Nach dem Training

  • Meinen persönlichen Abfall entsorge ich zu Hause.
  • Ich stelle sicher, dass ich mein persönliches Material wieder mitnehme.
  • Ich wasche mir die Hände mit Wasser und Seife nach dem Training oder desinfiziere sie.
  • Ich verlasse die Anlage unverzüglich nach dem Training.

Trainingsbetrieb

In der aktuellen Lage können wir für eine Trainingseinheit maximal 6 Personen (exkl. Trainer) im Raum haben. Weiterhin sind alle Trainingsarten, welche Körperkontakt voraussetzen/beinhalten nicht erlaubt. Aus diesem Grund haben den Stundenplan entsprechend angepasst und starten in der ersten Phase in erster Linie mit den Fitness-, Wushu- (ab 12 Jahren) und Taiji-Kursen. Die Online Workouts werden vorerst parallel weitergeführt.

Damit wir die Anwesenheitskontrolle gemäss den Vorgaben erfüllen können und sicherstellen, dass nicht zu viele Personen im Training erscheinen, muss eine Platzreservation gemacht werden. Nur Personen mit gültigen Reservationen werden zum Training zugelassen. Die Reservation kann ab 3 Stunden vor dem Kurs gemacht werden.

Reservationen können gleich gemacht werden wie dies bereits aus dem Vorfeld bekannt ist (bsp. MMA-Fitness, TRX, etc.)

Der Trainer wird euch jeweils ca. 5 Minuten vor Beginn des Kurses die Türe öffnen. Kommt also nicht zu früh. Die Garderoben und die Sitzecke bleiben geschlossen. Bei den WC Anlagen wird jeweils ein WC geöffnet. Haltet euch bitte an die obigen Regeln und helft uns eine stabilen und gesunden Betrieb der Kurse sicherzustellen. DANKE.

Falls ihr Fragen dazu habt, meldet euch bitte bei eurem Trainer.