Fünf 1. Ränge, drei 2. Ränge, drei 3. Ränge – BRAVO!

Am 17. November 2019 fand in Bern die diesjährige Schweizermeisterschaft statt. Organisiert wurde sie durch das Wushu Zentrum Bern.

Aber spulen wir das Band erstmals ein paar Monate zurück. Schliesslich beginnt die Schweizermeisterschaft für mich und unsere Athleten schon viel früher.

Die Saison startet nämlich mit dem bestellen der Lizenzen und dies war bereits im Januar erfolgt. Bald darauf folgen die Schiedsrichterausbildungen. Natürlich beginnen die Athleten parallel sich auf das 1. Qualifikationsturnier vorzubereiten.

Nach dem 1. Qualifikationsturnier werden die ersten Korrekturen und gemacht und schon bald beginnt wieder das Konditionstraining. Und „schwups“ sind schon die Sommerferien da. Das 2. Turnier ist Vergangenheit und das Training rück während der Ferien etwas in den Hintergrund. Aber nicht für lange. Schliesslich braucht der eine oder andere Athlet noch ein paar Punkte für die SM Quali. Also los auf das 3. QT.

Und wer diese überstanden hat und genug Punkte während der Saison gesammelt hat, darf an der Schweizermeisterschaft teilnehmen.

So sahen in etwa die letzten 11 Monate unserer Athleten aus.

Der Tag X

Und dann kam der Sonntag X. 08:10 Uhr bereit machen für den Einmarsch. Die Ansprache des Verbandspräsidenten, die Hymne erklingt – und dann ging es los.

Während der Kampfbereich etwas später in das Turnier startete, begann der Wettkampf auf den Formenteppichen um 09:00 Uhr.

Nick Bracher startete als erster Athlet von unserer Schule und sicherte sich gleich zu Beginn des Tages mit einem guten Vorsprung den 1. Platz in der Kategorie Stand. Routine Kids (M) 32 A CQ. Seine Natikadertrainings zeigen die gewünschten Verbesserungen. Kraft und Ausdruck haben sich stark verbessert. Ab dem nächsten Jahr wird fertig „lustig“ sein. Dann muss sich Nicki in der höheren Kategorie 13 -18-jährige behaupten.

Jessica Bracher hat diese Schwelle bereits vor 2 Jahren überschritten und arbeitet stetig an ihren Verbesserungen. In diesem Jahr hat sich an Kraft und Ausdruck stark zugelegt. Auch bei ihr machen sich die Korrekturen aus den Nati-Trainings bemerkbar.

Unsere beiden Newcomer in diesem Jahr sind Eric Naville und Lisa Puluny. Beide hatten ihr Wettkampf-Debüt am 2. Qualifikationsturnier in Thun. Auch sie hatten sich für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Nicht ganz ohne Nervenkitzel betraten sie den Teppich. Beide schlossen aber den Wettkampf mit sehr guten Resultaten ab. Wir freuen uns euch im nächsten Jahr wieder dabei zu haben.

Im Kampfbereich wurden wir von Stefanie Wolf und Mona Thomi vertreten. Beide hatten sich best möglichst auf den Wettkampf vorbereitet.

Stefanie startet bereits am Morgen in der Kategorie Qingda Adults (F) -60kg. Mit ihrem Kampf sicherte sie sich den 2. Rang. Am Nachmittag hatte sie noch zwei Kämpfe in der Kategorie Sanda Light Adults (F) – 60kg / > 60kg. Hier beendete sie das Turnier mit dem 4. Gesamtrang. Wir gratulieren dir zu deinen Erfolgen.

Mona hat im Vorfeld etwas Zweifel wie sich die Zusammenlegung der Gewichtsklassen auf sie auswirken würde. Mit gemischten Gefühlen stieg sie im ersten Kampf in den Ring. Dank der guten Kondition konnte Mona beruhigt in die 3. Runde gehen nachdem der Punktestand nach 2 Runden auf Unentschieden stand. Mit einem ersten Sieg sicherte sie sich den Finalkampf und konnte diesen schlussendlich für sich entscheiden. Endlich Schweizermeister in einer Kampfkategorie 😊 DANKE!

Fazit: Wir sind mit der diesjährigen Wettkampf-Saison sehr zufrieden. Die angestrebten Ziele wurden erfüllt. Nichts desto trotz ist nach einem Turnier auch immer vor einem Turnier. Für das nächste Jahr erhoffen wir uns mehr aktive Athleten, Verbesserung und Weiterentwicklung der diesjährigen Wettkämpfer.

Infoabend – Wettkampf

Wir werden zum Thema Wettkampf am 10. Dezember 2019 / 08:15 Uhr einen Infoabend organisieren, damit sich interessierte Athleten, Eltern, Freunde und Bekannte über das Wettkampfwesen (Athleten, Schiedrichter, Organisation) ein Bild machen können.

Infoabend – zur Anmeldung

Resultate:

Nick Bracher
1. Rang Stand. Routine Kids (M) A 32 CQ
1. Rang Stand. Routine Kids (M) A/B 32 Daoshu/Nandao
1. Rang Stand. Routine Kids (M) A/B 32 Gunshu/Nangun
Jessica Bracher
1. Rang Stand. Routine Youth (F) 46 w/o Weapon
3. Rang Stand. Routine Youth 1989 (F) w/o Weapon
2. Rang Stand. Routine Youth 2001/2012 (M/F) Short Weapon
Lisa Puluny
2. Rang Stand. Routine Adults (M/F) 89/01/12 w/o Weapon
3. Rang Stand. Routine Adults (M/F) 89/01/12 Short Weapon
Eric Naville
3. Rang Stand. Routine Adults (M/F) 89/01/12 w/o Weapon
6. Rang Stand. Routine Youth & Adults (M/F) 89/01/12 Long Weapon
Mona Thomi
1. Rang Sanda Light Adults (F) -60kg / > 60kg
Stefanie Wolf
2. Rang Qingda Adults (F) – 60kg
4. Rang Sanda Light Adults (F) -60kg / > 60kg

Die vollständige Rangliste steht auf der Webseite von swisswushu zur Verfügung.