Ich sitze hier vor meinem Notebook und gehe im Kopf noch einmal das letzte Jahr durch. Was ist denn alles passiert? Was durften wir gemeinsam erleben? Alles wird überschattet von einem Thema. Trotzdem habe ich in diesem Jahr wieder viele schöne Momente gemeinsam mit euch erleben dürfen:

1. Quartal 2021

Unsere Trainings durften nur online stattfinden. Trotzdem haben viele von euch regelmässig teilgenommen und wir haben den Kontakt zueinander nie wirklich verloren. Leider gab es auch während dieser Zeit den einen oder andern, der sich aus verständlichen Gründen vorerst vom Training abmeldete. Dies führte dann gegen Ende des Quartals dazu, dass ich mir nach 21 Jahren Trainingsleitung erstmal Gedanken machen musste ob die finanzielle Grundlage noch da ist um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

2. Quartal 2021

Mit dem neuen Quartal öffneten sich plötzlich auch wieder neue Türen. Ab Ende März durften wir draussen wieder gemeinsam trainieren. Endlich wieder Leute treffen, zusammen von Angesicht zu Angesicht sprechen. Für viele von uns ein kleiner Lichtblick nach dem langen Winter. Ab Mai durften wir dann auch wieder im Raum trainieren – wenn auch eingeschränkt mit Maske. Von da an ging es in grossen Schritten in Richtung „normalen“ Trainingsbetrieb. Am 6. Juni fand dann in Baar das erste Qualifikationsturnier 2021 statt.

Ganz speziell für mich war der Moment als wir im Kindertraining ohne Masken üben durften. Es hatte Kinder, die hatte ich noch nie ohne Maske gesehen und nun lächelten sie mich an. Die einen hatten ein „neues“ Gebiss bei den andern fehlten die Milchzähne – ich hatte auf einen Schlag eine neue Klasse vor mir 😀

3. Quartal 2021

Leider mussten wir aufgrund des verregneten Julis den Stockhornmarsch absagen. Im Gegensatz zu den Vorjahren haben wir versucht so viele Trainings wie möglich auch während der Sommerferien anzubieten. Für die Wushuler unter euch stand auch bereits nach den Sommerferien das zweite Turnier vor der Türe und nebst dem Aufbau der Kondition musste auch viele Korrekturen gemacht werden.

4. Quartal 2021

Wie fast in jedem Jahr, verkleinerten sich die Trainingsgruppen je näher die Festtage kamen. Viele von euch hatten noch hier und dort Verpflichtungen und nicht immer gleich Zeit für ein Workout. Die Stunden waren aber mehrheitlich gut besucht.

Das letzte Training in diesem Jahr ersetzen wir dann mit einem Glühwein ab Phippus Gaskocher. Ein schönes Ende eines durchzogenen Jahres.

Grosses MERCI

Wir danken euch allen für die tolle Unterstützung, die coolen Trainings und die lustigen Momente in diesem Jahr.