fbpx

TRX Sling Trainer

Sling Trainer für das Kampfsport-Training

Was ist ein Sling Trainer

Ein Sling Trainer ist ein Seil- Schlingensystem mit dem verschiedene Trainingsübungen ausgeführt werden können. Als Gegengeweicht dient jeweils das eigene Körpergewicht. Die Intensität der Übung kann durch den Winkel beeinflusst werden.

Ausser im Sport hat Sling Training auch im Bereich der Physiotherapie seinen Einzug gefunden.

Woher stammt das Trainingsgerät

Nachdem das Training während der 80er Jahren in der Physiotherapie genutzt wurde, fand es in den 90er Jahren den Durchbruch durch Randy Hetrick. Er selbst hatte es während seiner Militärzeit bei den Navy Seals kennengelernt. Das Gerät war perfekt für die langen Auslandeinsätze. Schliesslich konnten die Soldaten nicht an jedem Einsatzort mit einem Fitnessstudio sich in Schuss halten. Da war der Sling Trainer das perfekte Trainingsgerät. Klein, handlich, passt in den Rucksack und kann fast überall installiert werden.

Randy entwickelte das Gerät weiter und machte es der breiten Öffentlichkeit zugänglich. 2004 präsentierte er sein Produkt erstmals in den USA. 2012 wurde das Gerät das erste Mal der europäischen Fitness-Szene präsentiert.

Heute ist der Sling Trainer kaum noch aus einem Functional Training weg zu denken.

Sling Trainer

Wie funktioniert das Training?

Das Prinzip beruht auf der Instabilität des eigenen Köpers. Als Gewicht dient jeweils der eigene Körper. Durch die instabile Ausgangslage muss der Trainierende mit seinen Muskeln dies ausgleichen. Dies fördert die Kräftigung der Muskeln wie auch die Muskelkoordination.

Nehmen wir zum Beispiel eine einfach Liegestütze. Diese umfasst eine volle Körperspannung. Die gleiche Übung an einem Sling Trainer bedingt zusätzlich den Gleichgewichtssinn und die Muskelkoordination da die beiden Seile instabil sind.

Positive Effekte für den Kampfsport

Im Bereich des Kampfsports finden wir viele Anwendungsmöglichkeiten für den Sling Trainer. Egal ob wir ein Kraft- Ausdauertraining machen wollen oder ob wir Gleichgewichtsübungen trainieren.

Aus unseren Kursen/Erfahrungen mit dem Trainingsgerät können wir heute sagen:

  • Wir verbessern die Leistungsfähigkeit (Kraft und Ausdauer) innerhalb von kürzester Zeit
  • Stärkung die Core Muskulatur
  • Verbesserung des Gleichgewichtssinns
  • Koordinative Übungen fallen uns leichter
  • Jeder in der Gruppe kann sein eigenes Level trainieren

Natürlich muss man nicht Kampfsportler sein um die gleichen Effekte erleben zu können.

Unsere Kurse / Workouts

Aktuell bieten wir bei uns pro Woche ein Sling Trainer Workout an. Dieses findet jeweils am Dienstag von 18:30 – 19:15 Uhr statt. Falls du Interesse an einer Probelektion hast, kannst du dich gerne via Webseite (Veranstaltungen) bei uns anmelden.

Die Anmeldung ist obligatorisch da die Anzahl Teilnehmer pro Kurs beschränkt ist.

Weitere Informationen zu unseren Kursen und Workouts findest du hier.

By |2018-06-26T23:40:01+00:00Juni 26th, 2018|News|0 Comments

Leave A Comment

CAPTCHA *