fbpx

Selbstverteidigung-LowLight

Die Taschenlampe – Selbstverteidigung

Taschenlampe? Selbstverteidigung? Was soll dies schon gemeinsam haben?
Die Antwort – VIEL.

Die Taschenlampe ist einer der geeignetsten Gegenstände überhaupt. Weshalb?

  • Taschenlampen können zu jedem Zeitpunkt auf sich getragen werden
  • Taschenlampen verstossen gegen kein Gesetz
  • Taschenlampen bringen Licht ins Dunkel

Vielleicht kennst du den Satz: „Du fürchtest dich alleine im Dunkeln nur weil du denkst, dass du nicht alleine bist“ – Die Taschenlampe hilft dir erkennen ob du alleine bist.

Unser Workshop vom 01. März 2019

An unserem Workshop vom letzten Freitag haben wir genau diese Themen beleuchtet. In einem kurzen Theorieblock sind wir auf folgende Themen eingegangen:

  • Wann sprechen wir von LowLight?
  • Wofür verwenden wir Licht?
  • Auf was muss ich achten beim Kauf einer Taschenlampe?

Danach wurden in praktischen Drills die ersten Distanzübungen gemacht. Schon bald bemerkten die Teilnehmer wie effektiv die Taschenlampe beim richtigen Gebrauch sein kann. Innerhalb kürzester Zeit konnten sie die Gegner erfolgreich mit dem Licht täuschen und in die Irre leiten.

Nach einer knappen Stunde brauchte unsere Augen erstmal Pause. Das ständige Blenden ist anstrengend und kann sonst zu Kopfschmerzen und im schlimmsten Fall zu einer Schädigung des Auges führen.

Nach der Pause lag der Schwerpunkt beim Einsatz der Lampe als Schlaginstrument. Schritt für Schritt wurden die Drills angepasst und in der Komplexität erhöht.

Zu guter Letzt wurde der Abend mit einem kleinen Szenario für jeden Teilnehmer abgeschlossen. Dabei sollte getestet werden ob die Teilnehmer in der Lage sind etwas in der Dunkelheit zu finden und gleichzeitig einen Angreifer abzuwehren (Orientierung im Raum).

Besten Dank an alle Teilnehmer für den spannenden und interessanten Abend. Wir werden dies gerne auf einem höheren Level mit euch noch vertiefen. Natürlich werden wir den Workshop in Zukunft auch wieder ausschreiben, falls du beim Lesen Interesse bekommen hast so was einmal zu erleben.

Frauen Power – Selbstverteidigung für das weibliche Geschlecht

Als nächstes werden wir uns am 26.04.2019 dem weiblichen Geschlecht zuwenden. Dann heisst das Thema Frauen Power. Ziel des Workshops ist auf die Gefahren bei einem Übergriff hinzuweisen und aufzuzeigen wie Frau sich mit Erfolg verteidigt.

Zum Workshop

By |2019-03-03T16:55:45+00:00März 3rd, 2019|News|0 Comments

Leave A Comment

CAPTCHA *