israelische Selbstverteidigung

Der Begriff Krav Maga hat sich weltweit etabliert. Dabei ist es entscheidend, dass wir 3 Zielgruppen für das Training unterscheiden:

  • für Privatpersonen: zur Selbstverteidigung, zur Deeskalation, zur Stressresistenz und mit Zusatznutzen für die Gesundheit und Fitness
  • für den Sicherheitsbereich und die Polizei
  • für das Militär

Bei der Gruppe der Privatpersonen geht es in erster Linie um Spass und Fitness. Die Kursteilnehmer erlernen sich mit einfachen Methoden sich gegen Gewalt wehren zu können

Beim Behördentraining liegen die Schwerpunkte der Ausbildung eher in Bereich des Selbstschutzes, Deeskalation, Personenschutz und Abführ- und Kontrolltechniken.

Geschichte

KAPAP wurde von der ersten offiziellen (vor-)israelischen Spezialeinheit Palmach mit Hilfe der Briten W.E. Fairbairn und E. A. Sykes aufgebaut. Die Ausbildung der Spezialkräfte bezog sich nicht nur auf das Kampftraining sondern auch auf Erste Hilfe, Überlebenstraining und fremde Sprachen. Das waffenlose Training bestand aus einer Mischung von Boxen, Savate, Ringen und Messerkampf.

Aus diesem Fundus von Wissen, entstanden im Laufe der Zeit weitere moderne Kampf- und Selbstverteidigungssysteme. Einer der bekanntesten Begriffe darunter ist sicherlich Krav Maga

Wichtig ist zu sagen, dass weder KAPAP noch Krav Maga geschützte Begriffe sind. Jeder kann ein Krav Maga oder KAPAP Training anbieten. Deshalb prüfe deinen Kursanbieter, ob er auch wirklich eine entsprechende Ausbildung im Bereich der israelischen Nahkampfsystemen besitzt. Unsere Trainer haben alle die Ausbildung unter der Leitung von Albert Timen (KAPAP Academy LLC) absolviert.

KAPAP und/oder Krav Maga?

Innerhalb des IDF (Israeli Defense Force) existieren verschiedene Nahkampfsystem. Geführt werden allerdings alle unter dem Oberbegriff KAPAP (Krav Panim el Panim – Kampf von Angesicht zu Angesicht). Durch den internationalen Erfolg von Krav Maga haben immer mehr Kursanbieter begonnen ihre Kurse an den Bedürfnissen von Privatpersonen anzupassen und diese unter dem Namen Krav Maga anzubieten.

KAPAP Academy LLC

Gegründet wurde die KAPAP Academy 2005 durch Albert Timen. Zuvor diente er mehrere Jahre in einer israelischen Anti-Terror-Einheit. Dank ständiger Nachforschungen modifizierte er das System gemeinsam mit anderen Instruktoren und es entstand darauf ein modernes, fortschrittliches und realtitätbezogenes Selbstverteidigungssystem.

Die Art des KAPAP welches durch die KAPAP Academy vermittelt wird, ist ein Survialsystem – ein Konzept das ausschliesslich dem Überstehen von physischer Notwehrsituationen und damit der Selbstverteidigung dient.

Links: