Israeli Combat Point Shooting (ICPS) Lehrgang mit Ralf Meinzer

ICPS

Am 10. Juni 2017 fand unter der Leitung von Ralf Meinzer (KAPAP Instructor Level II) der erste ICPS Lehrgang statt.

Gestartet wurde um 10:00 Uhr mit einem umfassenden Theorieblock. Darin enthalten waren Informationen über die Geschichte von ICPS, über die Trainingsmethoden und psychische wie physische Aspekte, die eintreten in einer Stresssituation.

Danach ging es an die „trocken“ Übungen. Sicherheitskontrollen und das korrekte Manipulieren an der Waffe sind oberste Priorität und müssen dem entsprechend vom Schützen immer wieder trainiert und verinnerlicht werden.

Wichtig bei jedem Schiesstraining ist auch der sichere Stand, sprich die Schiessposition. Mit mehreren Drills konnten wir dies im Alleingang und dann als kleine Wettkämpfe gegeneinander üben. Und schon bei so kleinen Drills spürt man wie der Stresspegel langsam steigt. Durch den Wettkampfdruck passieren dann auch die ersten Fehlmanipulationen und zeigen einem auf, dass nicht immer auf Anhieb alles funktioniert und dass nur das stetige Üben einen besser macht.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Verteidigungsschiessen ist koordiniert aus der Bewegung heraus zu agieren. Die sichere Fortbewegung mit der Waffe in der Hand, das 360° Schiessen und nicht zu vergessen, das richtige Positionieren wenn man als Team unterwegs ist. All dies wurde im Verlauf des Nachmittags mit der Teilnehmergruppe erarbeitet.

Zum Schluss ging es dann noch zu eigentlichen Schiessen (Air Soft Version) über. Was alles an Theorie und „trocken“ Übungen geübt hatte, kam nur zur Anwendung.

Alles in allem wieder ein sehr interessanter Kurstag mit Ralf Meinzer und allen Kursteilnehmern. Besten Dank für euren Einsatz und euer Engagement.

ICPS

ICPS by Albert Timen

An den Schulen der KAPAP ACADEMY LLC wird ICPS nach der Trainingdoktrin von Albert Timen trainiert. Als langjähriges Mitglieder der IDF und der Polizei hat er das Point Shooting überarbeitet und seine Erfahrungen in das Training und die Ausbildung eingebaut.

Heute ist Albert Timen weltweit als Schiessausbilder unterwegs und unterrichtet sowohl Militäreinheiten, Behörden und private Sicherheitskräfte. Weiter Informationen zum ICPS nach Albert Timen findest du unter folgendem Link:

Israeli Combat Point Shooting and Tactical Training