Am letzten Samstag stand das alljährliche Brätle bei der Schwandhütte auf dem Hartlisberg an. Damit wir dann auch genug Hunger haben würden, fanden durch den Tag 2 Workshops statt.

Sanda am Morgen

Bereits am Morgen um 10:00 starteten wir in den Sanda Workshop. Nach einem kleinen Theorie-Intro begannen wir mit dem Training. Das Aufwärmen zielte bereits auf die Beinarbeit ab. Diese ist wie in anderen Kampfsportarten einer der wichtigsten Bestandteile und sollte niemals vernachlässigt werden.

Danach folgte ein kurzer Exkurs in die Fallschule. Im Sanda sind Würfe und Feger ein wichtiger Bestandteil des Sports und wer nicht richtig fällt wird wohl nie Freude an der Wurfschule finden.

Danach starteten wir in das eigentliche Workshopthema „Aliveness“. Ein gutes Training berücksichtigt folgende 3 Aspekte.

  • Energie
  • Bewegung
  • Timing

Mit verschiedenen Drills haben wir den Teilnehmern aufgezeigt, dass sie unter Berücksichtigung dieser 3 Punkte bessere und schnellere Fortschritte im Sport machen können. Hierfür wurden diverse Schlag-, Tritt- und Clinchtechniken am Gegner geübt.

Für mich ein erfolgreicher Morgen, den wir sicherlich in Zukunft wiederholen werden und mit weiteren Themengebieten bereichern. Zum Glück ist Sanda so vielfältig.

Links:

Aliveness – Matt Thornton

Sanda Reglement – Swiss Wushu Federation

Wushu mit Xie Xiaojuan

Am Nachmittag durften gemeinsam mit der Kampfsportschule Zhong Hua Wu Shu Guan unter der Leitung von Xie Xiaojuan Wushu trainieren. Während der Grundschule wurde gemeinsam trainiert. Bei dem Formentraining konnte dann jeder Teilnehmer an seinen persönlichen Formen/Abläufen üben und wurde professionell beraten und korrigiert.

Für mich persönlich war es eine kleine Reise in die Vergangenheit. Sind es doch nun bereits 22 Jahre als ich mein erstes Training unter Ihrer Leitung besucht hatte. Vielen Dank Xie lăoshī für deine Unterstützung in all den Jahren.

Dann hatten wir es uns verdient

Nach den beiden Trainings trafen wir uns bei der Schwandhütte oberhalb von Steffisburg. Mück und Beni hatten bereits im Vorfeld das Feuer angefacht und wir konnten und gemütlich an den Tischen niederlassen und den Abend geniessen.

Vielen Dank an alle Salat- und Dessertbringer. Es ist immer wieder schön wie viel Eigeninitiative bei einem solchen Event zum Vorschein kommt und wie einfach es ist einen schönen, gemütlichen Abend gemeinsam zu verbringen.

MERCI!

Und noch ein kleiner Einblick in unseren Sanda Workshop: