1. Qualifikationsturnier 2019

Am letzten Sonntag (24.03.2019) fand in Oberentfelden das Swiss Open 2019 und somit das 1. Qualifikationsturnier in dieser Saison statt.
Unser Athletenteam ist in diesem Jahr wieder etwas angewachsen und so machte es doppelt Spass. Für uns am Start waren – wir starten beim Jüngsten.

Athleten

  • Nick Bracher (Taolu)
  • Jessica Bracher (Taolu)
  • Stefanie Wolf (Qingda und Sanda Light)
  • Lars Matzke (Sanda)
  • Yves Kilchenmann (Sanda)

Offizielle

  • Eva Thomi (Punktrichter Kampf)
  • Marion Winkler (Punktrichter Kampf)
  • Dani Bracher (Schiedsrichter Taolu)

Coache

  • Marco Krähenbühl (Sanda)

An dieser Stelle erstmal ein grosses Dankeschön an Eva, Marion. Das Amt des Schiedsrichters ist leider nicht sehr begehrt, gehört aber zu einem Turnier zwingend dazu. Ohne sie kann ein Turnier nicht funktionieren.

Ebenfalls bedanken wir uns bei Urs Krebs, der uns die Fotos für den Bericht zur Verfügung gestellt hat.

Der Wettkampf

1. Qualifikationsturnier 2019

Nicki eröffnete das Turnier als erster Athlet. Seine Endnote von 7.87 sollte sich bis zum Schluss hartnäckig halten. Er gewann damit seine Kategorie (Stand. Routine Kids (M) 32 A CQ). Ein guter Start und ein gutes Omen für den Tag.

Bei Jessica hofften wir alle auf eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Wir hatten im Vorfeld an der Kraft und am Ausdruck gefeilt und wollten nun von den Schiedsrichtern die Bestätigung. Mit einer Endnote von 7.61 sicherte sich Jessica den 1. Rang. Der Einstieg in die Saison ist geglückt.

Stefanie hatte in den letzten Monaten kaum Zeit um sich richtig auf den Wettkampf vorzubereiten. In ihrem ersten Kampf in der Kategorie Qingda Adults  (F) -60 kg gewann sie ihren ersten Kampf und kam so in den Final. Dort unterlag sie ihrer Gegnerin und wurde schlussendlich Zweite.

Über den Mittag präsentierte uns die Wushu Akademie in einer ausführlichen Demonstration die Vielfalt von Wushu. Von der Kindergruppe über die Fördergruppe bis hin zum Taiji konnte alles bestaunt werden.

1. Qualifikationsturnier 2019
1. Qualifikationsturnier 2019
1. Qualifikationsturnier 2019

An Nachmittag gingen dann die Wettkämpfe in die zweite Runde. Zum ersten Mal am Start unsere beiden Sandakämpfer Lars und Yves. Beide trafen auf sehr erfahrene Gegner. Beide verloren ihre ersten Kämpfe.

Auch Stefanie hat ihr Debut im Bereich des Sandas. Sie startet in der Sanda Light Kategorie. Leider konnte sie nicht mehr an den Erfolg vom Morgen anschliessen und verlor ihren Kampf.

Nicki sicherte sich in den Kategorien Kurzwaffen und Langwaffen jeweils den 1. Platz. Zum ersten Mal erreichte er in seiner Wettkampfkarriere eine Note über 8, was ihn sehr stolz machte. Das Förder-Kader macht sich bemerkbar. Vielen Dank an die Trainer/innen, die ihn dabei unterstützen.

Die Resultate

Nick Bracher

1. Rang Stand. Routine Kids (M) 32 A CQ
1. Rang Stand. Routine Kids (M) 32 A/B Daoshu/Nandao
1. Rang Stand. Routine Kids (M) 32 A/B Gunshu/Nangun

Jessica Bracher

2. Rang Stand. Routine Youth (F) 1989 w/o Weapon
1. Rang Stand. Routine Youth (F) 46 w/o Weapon
2. Rang Stand. Routine Youth 2001/2012 (M/F) Short Weapon

Stefanie Wolf

2. Rang Qingda Adults (F) -60 kg
2. Rang Sanda Light Adults (F) -60 kg

Lars Matzke

3. Rang Sanda Adults (M) -90 kg

Yves Kilchenmann

4. Rang Sanda Adults (M) -75 kg

Next Steps

Am 16.06.2019 werden wir die Ausrichter des 2. Qualifikationsturniers sein. Damit der Event zu einem erfolgreichen Ereignis wird, brauchen wir dich. Helfer, Zuschauer, Coaches, Schiedsrichter und natürlich die Athleten – ihr steht im Mittelpunkt des Tages – Wir freuen uns darauf euch in Thun begrüssen zu dürfen.