YES! Schweizermeister 2017

Am 12.11.2017 fand in Oberentfelden die Schweizermeisterschaft 2017 der Swiss Wushu Federation statt. Von uns am Start waren Nick Bracher und Jessica Bracher. Beide hatten sich während dem Jahr an den Turnieren für den Event qualifiziert.

Rückblick auf die Saison 2017

Nachdem wir uns in den letzten beiden Jahren gute Leistungen von beiden gewohnt waren, wussten wir Anfangs Jahr bereits, dass es für Jessica in diesem Jahr etwas härter werden würde. Aufgrund des Alters wurde sie in die nächst höhere Kategorie verschoben und hatte dadurch natürlich auch bessere Gegnerinnen. Wir schauten dem aber motiviert entgegen, schliesslich konnten wir dadurch auch profitieren. Bei Nick wurde die Kategorie vom letzten Jahr aufgeteilt, weil es so viele Athleten hatte. Was für uns eine positive Entwicklung war.

Da wir das erste Turnier nicht besuchen konnten, hatten wir bis im Juni auch etwas einen Blindflug wie die Konkurrenz aussehen würde. Am Qualifikationsturnier im Juni hatten wir dann die ersten Resultate (zum Bereicht). Beide waren mit ihren Leistungen gut unterwegs.

Am zweiten Qualifikationsturnier im September galt es die Leistungen zu verbessern und die Punkte zu sichern, welche es brauchte um sich für die Schweizermeisterschaft zu qualifizieren. Beides gelang, wir waren zufrieden! (zum Bereicht)

Und nun stand die Schweizermeisterschaft vor der Tür…

Wushu – Schweizermeisterschaft 2017 in Oberentfelden

Heute Morgen fuhren wir um 07:15 Uhr in Thun ab. Voll motiviert den Tag zu rocken.

Mit dem Einmarsch der Offiziellen und der Schulen wurde pünktlich die SM 2017 eröffnet. Die Stimmung in der Halle war gut und die Athleten wie es sich gehört, teils ein wenig – teils ein bisschen mehr, nervös. Heute musste die Leistung stimmen. Ein ganzes Jahr hatte man sich auf diesen Tag vorbereitet. Da darf nichts mehr schief gehen.

Nicki startet als erster von unserer Schule in der Kategorie 32 Standard Routine B w/o Weapons. Er hatte das Feld bereits während dem ganzen Jahr angeführt und konnte heute seine Leistung vor dem zweit platzierten Matisse Dumont aus Lausanne bestätigen. Wir gratulieren recht herzlich zum Schweizermeistertitel 2017!

Danach konnte Jessica zeigen ob sie in der Kategorie 46 Standard Routine w/o Weapons (w) den 3. Rang vom letzten Turnier wiederholen kann. Trotz der guten Leistung fehlten ihr am Schluss 0.02 Punkte für einen Podestplazt. Sie erreichte den 4. Platz.

Am Nachmittag waren noch die Kategorien der Kurz- und Langwaffen am Start. Nicki zeigte in der Kategorie 32 Standard Routine Gunshu (Stock) eine schöne Form und erreichte damit dem 4. Rang.

FAZIT: Wir sind sehr stolz auf die erreichten Resultate in diesem Jahr und hoffen im nächsten Jahr hier anknüpfen zu können. *BRAVO*

und da war doch noch was…

Ach ja…

Wir möchten uns ganz herzlich beim Verband (swisswushu), allen Ausrichtern, allen Schiedsrichtern, allen Helfern, Freiwilligen etc. etc. bedanken, dass sie auch in diesem Jahr die Plattform unterstützt haben und unserem Athleten die Möglichkeit gaben an Turnieren teilzunehmen.

BESTEN DANK!