KAPAP am Tag der Kampfkunst in Spiez

KAPAP Team

Gestern feierte der Judo & Ju-Jitsu Club Spiez sein 50. Jubiläum. Was für eine Zahl (Wow!). Damit ein Verein über eine so lange Zeit blicken kann und dies auch mit vielen Erfolgen auf regionaler, kantonaler und auch nationaler Ebene, braucht es viel Herzblut von allen Beteiligten. Genau dies konnten wir in den letzten Monaten, während der Vorbereitung für den grossen Geburtstag miterleben. Lea hatte uns bereits vor einem Jahr angeschrieben und gefragt ob wir an der Feier teilnehmen wollten. Natürlich hatte ich damals zu gesagt.

Im Januar 2017 haben wir uns in Spiez getroffen und wurden minutiös über den Tag informiert. Lea und Stefan hatten sich den „Schlachtplan“ bis ins Detail durchgedacht. Was uns noch blieb, war einzig, die Demonstration zu planen, die Musik vorzubereiten und uns mental auf den grossen Tag einzustimmen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz  kurz aber heftig bei Lea und Stefan bedanken für die super Organisation! Es hat alles einwandfrei geklappt. Wir kommen gerne wieder wenn ihr uns braucht.

Samstagmorgen – Türöffnung um 09:30 Uhr

Unsere Gruppe war bereits in der Umkleidekabine und machte sich für den ersten Einsatz bereit. In unsere Demonstration wollten wir kurz die aktuellen Gefahren aufzeigen und die Leute sensibilisieren, dass Selbstverteidigung nicht nur für auserlesene Personen ist, sondern bei jedem einzigen tagtäglich ein Thema ist. Schliesslich beginnt Selbstverteidigung mit Aufmerksamkeit.

Hinter der Bühne konnte man dann doch beim Einen oder Andern die Nervosität spüren. Wir hatten nur einmal zusammen geübt und auch das nur ganz schnell. Aber alles halb so wild… um die Zeit wird der Saal wohl noch nicht so voll sein. Falsch gedacht… als wir auf die Bühne traten war der Saal voll. Die Musik begann und wir zeigten was KAPAP alles zu bieten hat. Vom Ringen zum Boxen, zur Taschenlampe, über Messerangriffe bis zu einzelnen Szenarien. Es lief was auf der Bühne. Für eine kurze Zeit war es ganz still im Saal. Im Nu waren die 8 Minuten vorbei!

20 Minuten KAPAP Workshop

Während dem 20 Minuten Workshop, versuchten wir den Teilnehmer kurz und einfach aufzuzeigen auf was wir beim KAPAP Training Wert legen. Wie funktioniert KAPAP? Was sind die Unterschiede zu andern Selbstverteidigungssystemen? Mit einem kleinen Distanzdrill und einer kurzen Einführung in den Encrouchment Drill war dann die Zeit auch schon vorbei.

Der Nachmittag – feierliche Reden, fernöstliche Kultur und brasilianische Klänge

Nach dem Mittag wurde das Geburtstagskind offiziell gefeiert. Mit Ansprachen und Rückblicken auf die letzten 50 Jahre wurden nochmals die Highlights des Vereins aufgezeigt.

Danach folgten wieder diverse Demonstrationen des Verein und andern eingeladenen Gästen. (bsp. Capoeira, Kickboxen, Tajiquan, Judo, Karate, Vo Vietnam, Ju-Jitsu etc.)

Auch wir durften nochmals auf die Bühne und konnten uns nochmals präsentieren.

Fazit

Ein sehr gelungener Event! Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals dem Judo & Ju-Jitsu Club Spiez und wünschen euch noch viel Freud und Erfolg in den nächsten 50 Jahren.

Video – Leckerbissen von unserer Demonstration